Wir haben eine ca 150 m lange Ölspur auf der Almstedter Strasse abgestreut
Datum: 30.09.2017
Einsatz: Türöffnung, Bewusstlose Person in Garage
Alarmierung: 16.11Uhr
Kräfte: Rettungsdienst
Person nicht bewusstlos, kein Einsatz der Feuerwehr erforderlich
Datum:29.07.2017
Einsatz:Keller auspumpen Almstedt
Alarmierung: 11.18Uhr
Einsatzende:12.45Uhr
Kräfte:OF Almstedt mit LF 10
Wir wurden erneut über DME alarmiert um einen Keller auszupumpen.
Datum:27.07.2017
Einsatz:Zimmerbrand Sibbesse
Alarmierung: 17.15Uhr
Einsatzende:18.15Uhr
Kräfte:3. Zug der Gemeindefeuerwehr(OF Sibbesse, OF Eberholzen, OF Hönze, OF Möllensen)
OF Adenstedt, OF Almstedt, Gemeindebrandmeister, Stellv. Gemeindebrandmeister
Noch während der letzten Aufräumarbeiten vom Hochwasser wurden wir über DME und Sirene zu einem ausgelösten Rauchmelder nach Sibbesse alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein verschmortes Ladegerät eine Rauchentwicklung verursacht hatte und somit den Rauchmelder auslöste. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war nicht mehr nötig und somit war der Einsatz für uns wieder beendet.
Wir sicherten die Einsatzstelle ab und stellten 3 Reserve PA-Trupps
Datum:27.07.2017
Einsatz:Hilfeleistung Hochwasser Almstedt
Alarmierung: 11.30Uhr
Einsatzende:17.00Uhr
Kräfte:OF Almstedt mit LF 10 und TLF 16/24
Am 27.07 wurden wir erneut über DME alarmiert. Es mussten weitere Keller im Ortsgebiet ausgepumpt werden.
Datum:24.07.2017
Einsatz:Hilfeleistung Hochwasser Almstedt und andere Ortssteile der Gemeinde Sibbesse
Alarmierung: 23.11Uhr
Einsatzende:3.30Uhr
Kräfte in Almstedt:OF Westfeld, OF Almstedt, Gemeindebrandmeister
Am späten Montagabend wurden wir über DME und Sirene alarmiert. Im Bereich Butterberg / alte Gartenstrasse war die Alme über die Ufer getreten und drohte in die Häuser zu laufen. Durch den anhaltenden Regen wurde später auch die Almstedterstr. in diesem Bereich überschwemmt.
Es wurden Sandsäcke gefüllt und die Gebäude damit gesichert. Später wurde noch eine Fußgängerbrücke gesperrt, da sie durch die Wassermassen stark beschädigt wurde.
Gegen 3.30 Uhr wurde der Einsatz bei sinkendem Pegel erst mal beendet. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand, was für anstrengende Tage uns noch bevorstehen.
Zeitgleich zu diesem Einsatz wurden durch die anderen Ortsfeuerwehren der Gemeinde weitere Einsatzstellen in Segeste, Petze und Hönze abgearbeitet.
Datum:11.07.2017
Einsatz:rötliche Flüssigkeit auf der Alme
Alarmierung: 12.11Uhr
Einsatzende:12.41Uhr
Kräfte:OF Almstedt mit LF 10, Bauamtsleiter Gemeinde Sibbesse
Heute wurden wir in der Mittagszeit zu einer Hilfeleistung über DME alarmiert. Gemeldet wurde eine rötliche, riechende Flüssigkeit auf der Alme.
An der Einsatzstelle konnten wir keine Flüssigkeit mehr feststellen. Daraufhin kontrollierten wir die Alme bis Breinum, konnten aber auch hier keine Flüssigkeit mehr auffinden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle und dem Bauamtsleiter war der Einsatz für uns beendet.
Datum:08.07.2017
Einsatz:Wohnungsbrand Almstedt
Alarmierung: 2.46Uhr
Einsatzende:5.30Uhr
Kräfte:OF Almstedt, OF Segeste, OF Petze, OF Westfeld, OF Sibbesse, FTZ mit GW-Atemschutz und Schlauchwechselwagen, 4 Rettungswagen, Notarzt, Polizei, Energieversorger, Gemeindebrandmeister, stellv. Gemeindebrandmeister, Bürgermeister
Am 8. Juli wurden wir, zusammen mit den Ortsfeuerwehren Segeste, Westfeld, Petze und Sibbesse, gegen 2.48 Uhr über DME und Sirene zu einem Wohnungsbrand in Almstedt alarmiert. In einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses war ein Zimmer in Brand geraten.
Beim Eintreffen vom ersten Fahrzeug (LF10) hatten sich die Bewohner bereits in Sicherheit gebracht und standen vor dem Gebäude. Noch während unser Ortsbrandmeister die Lage erkundete und mit den Anwohnern sprach, wurde die Wasserversorgung aufgebaut und der Innenangriff vorbereitet. Nachdem die Lage klar war, ging ein PA-Trupp mit C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor und konnte so das Feuer schnell löschen. Zeitgleich wurde ein zweiter PA-Trupp mit Wärmebildkamera ins Innere des Hauses geschickt, um die anderen Räume zu kontrollieren und eventuell Glutnester zu finden. Dabei wurde eine männliche Person im Dachgeschoss entdeckt. Die Person wurde gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Insgesamt wurden 3 Personen vom Rettungsdienst behandelt und in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Nach gut 2 Stunden übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei und rückten wieder in unsere Standorte ein.
Im Einsatz waren ca. 60 Feuerwehrleute und es wurden 4 PA-Trupps eingesetzt.
Datum:22.06.2017
Einsatz:Hilfeleistung nach Unwetter
Alarmierung: 19.47Uhr
Einsatzende:21.45Uhr
Kräfte:OF Almstedt, OF Segeste, Gemeindebrandmeister,stellv. Gemeindebrandmeister
Noch während ein starkes Gewitter mit Starkregen über Almstedt hinweg zog, wurden wir über DME alarmiert. Aufgrund der Wetterlage lies unser Ortsbrandmeister kurz darauf von der Leitstelle Vollalarm (Sirene) für Almstedt auslösen. Da weiterhin Anrufe bei der Leitstelle eingingen wurde auch die OF Segeste zu unserer Unterstützung alarmiert.
Einsatzort war, wie bereits am Pfingstwochenende, die Schlesierstr. und am Sonnenberg. Dort war, durch den stark Regen, erneut Schlamm und Wasser in die Gärten/Häuser und auf die Strassen geflossen. Wir füllten Sandsäcke und unterstützten die Anwohner beim sichern Ihrer Grundstücke/Häuser. Zusätzlich wurde mittels Tauchpumpe vom LF 10 eine Garage/Keller ausgepumpt.
Auch in den nächsten Tagen werden wir noch mit dem Unwetter beschäftigt sein und diverse Strassen im Ort reinigen.
Datum:03.06.2017
Einsatz:diverse Einsätze nach Unwetter in Almstedt
Alarmierung:18.21 Uhr
Einsatzende:22.51 Uhr
Kräfte:OF Almstedt, OF Segeste, OF Westfeld, OF Petze, OF Hönze, OF Sibbesse mit ELW
2 Mitarbeiter vom Bauhof der Gemeinde Sibbesse
Noch während es stark regnete wurden wir über DME alarmiert. Angegebener Einsatzort war die Schlesierstraße, dort waren Keller/Garagen mit Schlamm und Wasser vollgelaufen und die Straßen/Grundstücke überflutet. Aber bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus sahen wir, dass es mehrere Stellen im Ort gab die überflutet waren. Nach genauerer Erkundung der Lage wurde Zugalarm für den 2.Zug ausgelöst. Insgesamt waren so ca. 60 Einsatzkräfte von der Feuerwehr im Einsatz.
Es mussten Keller/Garagen ausgepumpt werden, Sandsäcke wurden gefüllt und zur Sicherung von Grundstücken eingesetzt.
Nachdem es aufgehört hat zu regnen wurden diverse Straßen im Ort gereinigt.
Im Anschluss an den Einsatz konnten alle eingesetzten Helfer noch im Feuerwehrhaus Almstedt Verpflegung aufnehmen. Das Essen hierfür wurde von einer Geburtstagsfeier an uns gespendet. Vielen Dank an dieser Stelle.
Auch bei den zahlreichen freiwilligen Helfern die uns in irgendeiner Form unterstützt haben möchten wir uns herzlich bedanken
Datum:18.05.2017
Einsatz:Straße reinigen nach Unwetter
Alarmierung: 17.51 Uhr
Einsatzende:20.45 Uhr
Kräfte:OF Segeste, OF Almstedt mit TLF
Kurz nach einem starken Regenschauer wurden wir zur Unterstützung der OF Segeste über DME alarmiert. Vor Ort war Schlamm von einem Acker auf die Straße geflossen. Zusammen mit den Kameraden aus Segeste machten wir uns an die Reinigung der Straße.
Datum: 17.04.2017
Einsatz: Sturmschaden, Baum droht auf Strasse zu fallen
Alarmierung: 16.54 Uhr
Einsatzende: 17.30 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit LF 10
Zu unserem zweiten Einsatz am Osterwochenende wurden wir am Ostermontag über DME alarmiert.
Auf dem Butterberg in Almstedt ist ein Baum umgestürzt und hat sich in einem über der Strasse gespannten Drahtseil verfangen.
Dort hing der Baum bei unserem Eintreffen fest und drohte auf die Strasse zu fallen.
Mittels Einreißhaken konnten wir den Baum aus dem Drahtseil lösen, anschließend kleinsägen und zur Seite legen. Somit bestand keine Gefahr mehr und für uns war der Einsatz nach einer guten halben Stunde wieder beendet.
Datum: 16.04.2017
Einsatz: Gartenlaube brennt in Adenstedt
Alarmierung: 5.47 Uhr
Einsatzende: 8.07 Uhr
Kräfte: OF Adenstedt, ELW Sibbesse, OF Almstedt, FTZ Groß Düngen mit GW-Atemschutz und Schlauchwechselwagen, Polizei
In den Morgenstunden des Ostersonntags wurden wir über Sirene und DME zu einem Brandeinsatz nach Adenstedt alarmiert. Vor Ort stand eine Gartenlaube in Vollbrand, welche zuerst im Außenangriff abgelöscht wurde. Für die Nachlöscharbeiten kamen PA-Trupps auch im inneren der Laube zum Einsatz.
Nach unserem Eintreffen bauten wir eine zweite Wasserversorgung auf, stellten 2 PA-Trupps für die Löscharbeiten und einen weiteren als Sicherungstrupp.
Datum:14.01.17
Einsatz: Sirene brennt in Petze
Alarmierung: 11.57 Uhr
Einsatzende: 12.40 Uhr
Kräfte: 2. Zug der Gemeinde Feuerwehr(OF Almstedt, OF Segeste, OF Petze, OF Westfeld)
OF Sibbesse, OF Bad Salzdetfurth mit DLK und TLF
Kurz nach der wöchentlichen Probealarmierung wurden wir zu einem Brandeinsatz nach Petze gerufen. Dort war die Sirene, welche auf einem Wohnhaus montiert ist, während des Probelaufs in Brand geraten.
Die Sirene wurde durch die Kameraden aus Petze spannungsfrei geschaltet und mittels Wärmebildkamera vom ELW Sibbesse überprüft. Da die Überprüfung keine weitere Gefährdung ergab, konnten alle Kräfte wieder in Ihre Standorte einrücken.
Die Ortsfeuerwehr Almstedt sicherte die Einsatzstelle bis zum Einsatzende ab.