25.-26.07.2017 Hilfeleistung - Homepage Ortsfeuerwehr Almstedt

Einsatz: Hilfeleistung Hochwasser Almstedt
Alarmierung: 25.7.17 11.00Uhr
Einsatzende: 26.7.17 21.15Uhr
Kräfte in Almstedt: OF Westfeld, OF Adenstedt, OF Eberholzen, OF Möllensen, OF Grafelde, OF Sibbesse, OF Almstedt, Gemeindebrandmeister, Stellv. Gemeindebrandmeister, RTW, Bürgermeister, Bauhof Sibbesse

Am 25.7 wurden wir gegen 11 Uhr erneut alarmiert um einen Keller auszupumpen. Die Hochwasserlage in Almstedt war zu diesem Zeitpunkt im Wesentlichen noch entspannt. Allerdings wurden uns noch  während des Einsatzes weitere vollgelaufene Keller gemeldet.
Gegen frühen Nachmittag spitzte sich die Lage dann schnell wieder zu und der Pegel der Alme stieg höher als am Vorabend. Erneut wurden Sandsäcke gefüllt und Häuser gesichert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Sandsäcke zentral auf dem Bauhof in Sibbesse gefüllt und  mittels LKW im gesamten Gemeindegebiet verteilt. Da der Pegel weiterhin stieg, musste eine ältere Frau aus ihrem Haus evakuiert werden. Hierfür kam ein RTW zum Einsatz. Gegen Abend des 25.7 ging der Pegel ein wenig zurück, dennoch waren Teile von Almstedt weiterhin überflutet und die Lage blieb angespannt. In der Nacht wurde zu einem Schichtbetrieb der Einsatzkräfte übergegangen und ein Schlaflager im Feuerwehrhaus Almstedt aufgebaut.
Auch am Morgen des 26.7.17 stieg der Pegel leider wieder stark an und der Wetterbericht sagte bis Mittag noch Regen voraus.
Gegen Mittag hörte es tatsächlich endlich  auf zu regnen und der Pegel begann merklich zu sinken.
Jetzt wurden über die Gesamteinsatzleitung der Gemeinde, welche sich im Feuerwehrhaus Sibbesse befand, weitere Kräfte angefordert. Nachdem etliche Keller ausgepumpt und die Strassen gereinigt waren, konnten wir sichtlich erschöpft und müde wieder in den Standort einrücken.

Bei  diesem Hochwassereinsatz waren alle 12 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Sibbesse im Gemeindegebiet ehrenamtlich im Einsatz.