2016 - Homepage Ortsfeuerwehr Almstedt

Datum: 06.10.16 Alarm: 15.30 Uhr Ende: 17.00 Uhr
Ölspur Groß Düngen bis Gronau
Kräfte: diverse Kräfte aus Bad Salzdetfurth und Gronau,  OF Eberholzen, OF Sibbesse,
OF Segeste, OF Almstedt
Eine längere Ölspur zog sich von Groß Düngen bis Gronau durch den LK Hildesheim.
Wir haben auf der Hauptstrasse die Ölspur abgestreut.
Außerorts ist eine Spezialfirma mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt worden

Datum: 01.10.16 Alarm: 10.51 Uhr Ende: 14.30 Uhr
Rauchentwicklung  Schwimmhalle Sibbesse
Kräfte: OF Adenstedt, OF Sibbesse, OF Eberholzen, OF Hönze, OF Möllensen, OF Almstedt
OF Elze und Esbeck mit  GW-Gefahrgut, ABC Zug Landkreis Hildesheim,  Polizei, Rettungsdienst, Energieversorger
Wir wurden zu einer Rauchentwicklung in die Sibbesser Schwimmhalle gerufen. Nach Eintreffen der ersten Kräfte erkundete ein Trupp unter schwerem Atemschutz das Innere der Schwimmhalle, konnte dabei aber keine Rauchentwicklung  feststellen. Der Trupp hatte ein EX-Warngerät dabei, welches im inneren der Halle einen Ausschlag anzeigte. Da mit der Ausrüstung  der Ortswehren keine genaueren Messung durchzuführen sind, wurde der ABC Zug nachgefordert. Die Kräfte des ABC Zuges gingen mit schwerem Atemschutz und Messgeräten in die Halle vor, konnten aber keine gefährlichen Stoffe in der Luft feststellen.  Da keine Gefahr mehr bestand, war der Einsatz beendet.
Mitarbeiter der Samtgemeinde stellten bei  einer Begehung einen Defekt an der Klimaanlage fest. Das ausgetretene Klimamittel verursachte die  „Rauchwolke“ in der Halle.
Die OF Almstedt stellte PA Träger und sicherte die Einsatzstelle ab.

Datum: 30.07.16 Alarm:  11.53 Uhr Ende: 13.55 Uhr
Ölspur Almstedt bis Östrum
Kräfte: OF Almstedt, OF Breium, OF Östrum
Auf der Hauptstraße hatte ein Trecker eine größere Menge Öl verloren. Die Ölspur zog sich von Almstedt bis Östrum. Noch während wir am abstreuen waren, mussten wir auf Anweisung der Strassenmeisterei den Einsatz abbrechen, da eine Spezialfirma die Reinigung der Fahrbahn übernahm.

Datum: 22.07.16 Alarm: 15.27 Uhr Ende:
Sandsäcke füllen
Kräfte: 2 .Zug(OF Almstedt, OF Segeste, OF Petze, OF Westfeld), OF Hönze(3.Zug)
Nachdem  in Hönze durch Starkregen die Despe drohte über die Ufer zu treten, wurden wir gemeinsam mit den anderen Feuerwehren des 2. Zuges zur Unterstützung der OF Hönze alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, am Lagerplatz vom Bauhof  Sibbesse Sandsäcke zufüllen. Zum Glück entspannte sich  die Lage in Hönze und die  Sandsäcke wurden nicht mehr benötigt. (Die anderen  Feuerwehren vom 3.Zug waren bei anderen Einsätzen in der SG Sibbesse gebunden)

Datum: 01.06.16 Alarm: 15.59 Uhr Ende: 18.00 Uhr
Wasserschaden, Straße überflutet
Kräfte: OF Almstedt mit TLF 16/24 und LF 10
Durch  ein starkes Regenschauer wurde von einem Acker Schlamm auf die Straße gespült. Wir reinigten die Straße und schafften Abläufe in die Alme.

Datum:23.04.16 Alarm: 11.53 Uhr Ende:
Feuer im Garten
Kräfte: OF Almstedt mit TLF 16/24 und LF 10
Kurz vor der wöchentlichen Probealarmierung  wurden wir zu einer starken Rauchentwicklung gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, das ein Anwohner in seinem Garten ein Lagerfeuer machte. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt Sibbesse mussten wir das Lagerfeuer ablöschen.

Datum:08.03.16 Alarm: 14.30 Uhr Ende: 18.30 Uhr
Person unter Baum eingeklemmt im Waldgebiet bei Almstedt
Kräfte: OF Adenstedt, OF Sibbesse, OF Almstedt, Rettungsdienst und Polizei
Die Feuerwehren wurden zu einer eingeklemmten Person unter einem Baum in das Waldgebiet bei Almstedt gerufen. Vor Ort konnte der mit alarmierte Notarzt nur noch den Tod der Person feststellen. Wir unterstützten bei der Bergung des Toten.

Datum:20.02.16 Alarm: 14.12 Uhr Ende: 15.10 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit LF 10

Datum:05.02.16 Alarm: 10.45 Uhr Ende: 13.30 Uhr
Kräfte:OF Almstedt mit LF 10

Datum:04.02.16 Alarm: 17.25 Uhr Ende: 18.10 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit LF 10

Datum:30.01.16 Alarm: 8.00 Uhr Ende: 14.00 Uhr
Flüchtlinggshilfe Rheden
Kräfte: OF Almstedt(LF10), OF Adenstedt, OF Westfeld, OF Sibbesse(ELW)
Im Rahmen unserer Tätigkeit in der Feuerwehrbereitschaft 2 des Landkreis Hildesheim wurden wir (2.Zug der FB 2) zum Aufbau einer Flüchtlingsunterkunft in die alte Grundschule nach Rheden beordert.