Nistkästenreinigen - Homepage Ortsfeuerwehr Almstedt

Nistkästenreinigen

Wir über uns > Jugendfeuerwehr > Berichte 2018
Bereits am 5.01.18 begann das neue Dienstjahr für unsere Jugendfeuerwehr. Die Mitglieder trafen sich um 15 Uhr um gemeinsam mit Guido Futterer Nistkästen rund um seinen Garten zu reinigen.
Zahlreiche Kästen wurden gereinigt und anhand der gebauten Nester wurde auch die Vogelart bestimmt, die dort gebrütet hatte. Alle Nistkästen waren besetzt, teilweise sogar doppelt. Da alle Küken ausgeflogen waren, wird von einem 100%igen Bruterfolg ausgegangen.
Die ausgedienten Nester wurden nun auch von anderen Tieren als wärmenden Unterschlupf genutzt, so zogen zum Beispiel einige Mäusearten in die Nistkästen ein.
Am Lagerfeuer ließen die Jungs und Mädels unserer Jugendfeuerwehr diese gute, lehrreiche Aktion dann langsam ausklingen.

Für Datailansicht der Bilder hier klicken