Feuerwehrhaus - Homepage Ortsfeuerwehr Almstedt

Feuerwehrhaus

Feuerwehrhaus

Das alte Gerätehaus an der Hauptstraße war schon lange nicht mehr zeitgemäß und man konnte im März 1984 nach jahrelangem Kampf  endlich  mit  dem Neubau  des  Feuerwehrgerätehauses in der  Jahnstraße, direkt  neben  der  Sporthalle, beginnen. Nach nur 8-monatiger Bauzeit, zum größten Teil in Eigenleistung, konnte es im November 1984  eine feierliche Einweihung geben. Das neue Gerätehaus bestand nur aus einer Fahrzeughalle mit 2 Einstellplätzen und einem Geräteraum. Anfangs stand den Kameraden in der angrenzenden Sporthalle der Dorfgemeinschaftsraum für die theoretische Ausbildung zur Verfügung. Da die Nutzung des Dorfgemeinschaftsraums nicht immer so leicht zu realisieren war, wurde der Geräteraum zum Aufenthalts-/ Ausbildungsraum umfunktioniert. 1993 stand der Dorfgemeinschaftsraum dann gar nicht mehr zur Verfügung, da der Kindergarten dort eingezogen war. Daraufhin wurde 1995 durch die Kameraden ein neuer, größerer Ausbildungsraum beantragt. Dieser Antrag wurde seitens der Samtgemeinde abgelehnt.
Da das Gerätehaus immer weiter aus allen Nähten platzte, wurde im Juli 2000 ein neuer Antrag auf einen Anbau gestellt. Der Bedarf wurde durch die Samtgemeinde bestätigt, ohne einen Termin für den Start der Baumaßnahmen zu nennen. Im Oktober 2011 war es endlich soweit und es konnte nach einer schwierigen Planungsphase mit dem Anbau  eines Mehrzweckraums sowie sanitärer Anlagen begonnen werden. Mitte 2012 wurde bereits das Richtfest im kleinen Rahmen gefeiert. Wieder zum größten Teil in Eigenleistung und durch Unterstützung der Almstedter Bürger stemmten die Kameraden auch diese Baumaßnahmen.  Im September 2013 wurde  der Anbau seitens der Samtgemeinde feierlich an die Ortsfeuerwehr übergeben. Jetzt stehen den Kameraden ein Mehrzweckraum (für ca. 30 Personen)  inklusive Küchenzeile, sowie sanitäre Anlagen zur Verfügung. Der alte Gruppenraum wurde wieder zum Geräteraum umfunktioniert.
Zwischenzeitlich mussten die Hallen Tore ersetzt werden und auch eine Abgasabsauganlage wurde Anfang 2016 nachgerüstet.

Feuerwehrgerätehaus in der Jahnstraße Anfang 2011 (der Geräteraum befindet sich hinter der Fahrzeughalle)

Feuerwehrgerätehaus Mitte 2016 (Für Bilder der Bauarbeiten auf Bild klicken)