Jahreshauptversammlung September 2021 - Homepage Ortsfeuerwehr Almstedt

Aktivitäten > ältere Berichte

Ortsbrandmeister Lars Völling erhält goldene Sterne

Ehrungen und Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Almstedt

ALMSTEDT (sob) – Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Almstedt berichtete Ortsbrandmeister Lars Völling von acht Alarmierungen und Einsätzen im Dienstjahr 2020. Von den 215 Mitgliedern sind 41 aktiv sowie zehn davon Atemschutzgeräteträger. Details zu den Übungsdiensten gaben die Gruppenführer Jan Sackmann, Karl-Heinz Uhde und Jugendfeuerwehrwartin Annette Warczok in ihren Jahresrückblicken. Sicherheitsbeauftragter Heiko Mushardt hob hervor, dass es in der Gemeinde insgesamt zwei Unfälle gab, aber keiner davon ereignete sich in der Ortsfeuerwehr Almstedt. Bedingt durch die anhaltende Corona-Pandemie konnte nur ein eingeschränkter Dienstbetrieb erfolgen. Einige langjährige Mitglieder sollten geehrt werden, allerdings waren nicht alle Jubilare zur Versammlung erschienen. 25 Jahre sind mittlerweile Nicole Uhde, Jens Knacksterdt, Christian Eckert und Anja Reinsch als fördernde Mitglieder dabei. Gertrud Sackmann und Marianne Sackmann gehören inzwischen 40 Jahre dazu, beide waren sogar viele Jahre aktive Feuerwehrfrauen. Der Feuerwehrmann Steven Hasse wurde durch Ortsbrandmeister Lars Völling zum Oberfeuerwehrmann befördert. Eine besondere Überraschung hatten Gemeindebrandmeister Jürgen Kuhlemann und sein Stellvertreter Markus Temme dabei. Sie überreichten Ortsbrandmeister Lars Völling, der auch als stellvertretender Gemeindebrandmeister fungiert, goldene Sterne für seine Schulterstücke und beförderten den engagierten Wehrführer zum Hauptbrandmeister. Den Personal- und Kassenbericht gab Torsten Uhde. Er konnte von fünf neuen fördernden Mitgliedern berichten. Die Kasse war von Steven Hasse und Anke Sandvoss geprüft und als vorbildlich geführt bezeichnet worden. Zu neuen Kassenprüfern für das laufende Jahr wählte die Versammlung den Kameraden Torsten Kröning und das fördernde Mitglied Wolfgang Sandvoß. Bezüglich des ursprünglich für 2020 angedachten Jubiläumsfestes der Ortsfeuerwehr hob Ortsbrandmeister Völling hervor, dass es auch nicht in 2022 stattfinden werde. Zum Schluss der Versammlung bedankte sich der Ortsbrandmeister bei allen Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Dienste und die stete Einsatzbereitschaft: „Nur gemeinsam können wir die anspruchsvolle Feuerwehrarbeit zum Wohle der Bürger meistern!“