Einsätze 2019 - Homepage Ortsfeuerwehr Almstedt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsätze 2019

Einsätze > 2019
Einsätze 2019

Datum: 18.11.2019
Einsatz: Hilfeleistung Ölspur Almstedt
Alarmierung: 13.10 Uhr
Einsatzende: 13.44 Uhr
Kräfte: LF Almstedt

Wir wurden über DME zu einer Ölspur auf die Almstedter Straße alarmiert. Vermutlich durch den einsetzenden Regen konnten wir vor Ort keine Ölspur mehr feststellen und somit kein Einsatz erforderlich.


Datum: 18.10.2019
Einsatz: Hilfeleistung Wasserschaden Almstedt
Alarmierung: 15.50 Uhr
Einsatzende: 16.56 Uhr
Kräfte: TLF Almstedt

Wir wurden per DME zu einem Wasserschaden auf dem Grafelder Weg alarmiert.
Vor Ort war nach einem Regenschauer etwas Schlamm auf die Strasse gespült wurden. Wir reinigten die Strasse und nach gut einer Stunde war das TLF wieder Einsatzbereit im Standort.


Datum: 16.10.2019
Einsatz: Hilfeleistung Wasserschaden Almstedt
Alarmierung: 10.36 Uhr
Einsatzende: 16.43 Uhr
Kräfte: OF Segeste, OF Almstedt

Noch während wir  in Petze im Einsatz waren wurden wir per Funk über diverse Einsatzstellen in Almstedt informiert. Auch hier war Schlamm auf Strassen gespült. Nach Rücksprache mit der OF Petze machten wir uns zusammen mit den Kameraden aus Segeste auf den Weg nach Almstedt. In Almstedt wurde zusätzlich unser LF 10 besetzt und die Strassen gereinigt.




Datum: 16.10.2019
Einsatz: Hilfeleistung Wasserschaden Petze
Alarmierung: 09.18 Uhr
Einsatzende: 10.36 Uhr
Kräfte: OF Petze, OF Segeste, TLF Almstedt

Wir wurden über DME zu einem Wasserschaden nach Petze alarmiert.
Vor Ort waren nach heftigen Starkregen diverse Grundstücke und Strassen von Schlamm überspült. Wir unterstützten mit dem TLF  bei den Reinigungsarbeiten.




Datum: 18.08.2019
Einsatz: Sturmschaden Landstraße Almstedt/Breinum
Alarmierung: 15.55 Uhr
Einsatzende: 16.25Uhr
Kräfte: OF  Almstedt

Nach einem kurzen aber heftigen Unwetter mit Starkregen und Sturm wurden wir über DME zu einem Sturmschaden auf die Landstraße zwischen Almstedt und Breinum alarmiert.
Vor Ort waren die Äste bereits durch eine Privatperson von der Strasse geräumt und somit konnten wir wieder in den Standort einrücken.


Datum: 06.07.2019
Einsatz: ausgelöster Rauchmelder in Petze
Alarmierung: 16.59 Uhr
Einsatzende: 17.15 Uhr
Kräfte: 2.Zug der Gemeindefeuerwehr, ELW Sibbesse, Gemeindebrandmeister

Am Samstagnachmittag wurden wir über DME und Sirene zu einem ausgelösten Rauchmelder nach Petze alarmiert. Mit uns wurde der komplette 2. Zug der Gemeindefeuerwehr und der ELW Sibbesse alarmiert.



Datum: 03.06.2019
Einsatz: Strasse reinigen nach  Starkregen
Alarmierung: 16.38 Uhr (telefonisch)
Einsatzende: 17.23 Uhr
Kräfte: OF Almstedt

Nach einem kurzen aber starken Regenschauer wurde unser Ortsbrandmeister telefonisch darüber informiert, dass im Bereich Kuerlingsweg Schlamm auf die Strasse gespült wurde.
Er informierte einige Kameraden, die sich dann mit LF 10  und TLF 16/24 auf den Weg in den Kuerlingsweg gemacht haben. Die Strasse wurde gereinigt und nach einer guten Stunde waren die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit zurück im Standort.


Datum: 18.05.2019
Einsatz: Zimmerbrand in Breinum (Alarmübung)
Alarmierung:
Einsatzende:
Kräfte: 1. Zug Stadt Bad Salzdetfurth, ELW Bad Salzdetfurth, OF Almstedt, Stadtbrandmeister Bad Salzdetfurth

Kurz vor unserem wöchentlichen Übungsdienst wurden wir über DME und Sirene zu einer Alarmübung nach Breinum in die Brückenstraße alarmiert. Dort sollte es zu einem Zimmerbrand in der alten Schule gekommen sein.
Da einige Kameraden schon am Feuerwehrhaus waren, konnte nach kurzer Zeit das TLF in Richtung Breinum abrücken. Kurze Zeit später folgte auch das LF. Vor Ort haben wir vom Einsatzleiter den Auftrag erhalten  eine Wasserentnahmestelle aus der Alme  aufzubauen und PA-Trupps für den Innenangriff zustellen.
Auch wenn wir normalerweise nicht so oft mit den Feuerwehren der Stadt Bad Salzdetfurth zusammenarbeiten hat die Zusammenarbeit hervorragend geklappt.
Im Anschluss an die Übung wurde noch gemeinsam am Feuerwehrhaus Breinum gegrillt.


Datum: 03.04.2019
Einsatz: Zimmerbrand Wrisbergholzen
Alarmierung: 04.58 Uhr
Einsatzende: 07.45 Uhr
Kräfte: 1.Zug der Gemeinde Feuerwehr, OF Sibbesse, OF Segeste, OF Almstedt, FTZ mit GW-L, Gemeindebrandmeister und Stellvertreter, RTW, Polizei, Schornsteinfeger

In Wrisbergholzen ist es in der Nacht zu einem Schwellbrand in einem Einfamilienhaus gekommen. Deshalb wurden gegen 3 Uhr die Feuerwehren vom 1. Zug und die OF Sibbesse alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine grössere Anzahl von PA-Trägern benötigt und somit wurden wir gegen 5 Uhr über DME und Sirene nachalarmiert. Bereits gegen 4.30 Uhr wurde die OF Segeste nachalarmiert.
Um den Brand löschen zu können mussten Teile der Wandverkleidung und der Zwischendecke mittels Kettensäge und diverserer Stemm-/Brechwerkzeuge geöffnet werden. Durch den Einsatz der Wärmebildkamera wurden immer wieder neue Glutnester entdeckt und es mussten weitere Teile der Verkleidung/Zwischendecke geöffnet werden. Dies erschwerte die Löscharbeiten erheblich und es kamen 12 PA-Trupps zum Einsatz. Gegen 7 Uhr zahlte sich der immense Kräfteeinsatz aus und es konnte Feuer aus gemeldet werden.

Wir stellten 7 PA Träger und unterstützten bei der PA-Überwachung.


Datum: 30.03.2019
Einsatz: Feuerschein im Wald
Alarmierung: 21.30 Uhr
Einsatzende: 22.15 Uhr
Kräfte: 1.Zug der Gemeinde Feuerwehr, OF Sibbesse, OF Almstedt

Am Späten Samstagabend wurden wir über DME und Sirene zu einem Feuerschein im Wald zwischen Grafelde und Sellenstaedt alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein Lagerfeuer handelte. Somit kein Einsatz für uns.


Datum: 15.03.2019
Einsatz: Alarmübung Sellenstedt
Alarmierung: 17.06 Uhr
Einsatzende: 19.30 Uhr
Kräfte: 1.Zug der Gemeinde Feuerwehr, OF Almstedt, FTZ mit GW-L

Brandeinsatz mit Menscherettung, so lautete das Einsatzstichwort zu dem wir über Sirene und DME  am Freitagabend alarmiert wurden.
Bereits auf Anfahrt wurde uns Mitgeteilt , dass es sich um eine Alarmübung in Sellenstedt handelte.
Wir stellten PA-Träger für die Menschenrettung und bauten einen Löschangriff mit C-Rohren auf.


Datum:
08.03.2019
Einsatz: Hilfeleistung Tier
Alarmierung: 23.56 Uhr
Einsatzende: 01.25 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit TSF (Leihfahrzeug, LF 10 ist in der Werkstatt)

Wir wurden über DME zu einem freilaufenden Hund in den Heerbrink alarmiert. Vor Ort war der Hund bereits eingefangen. Der Besitzer wurde ausfindig gemacht und der Hund noch in der Nacht zu Ihm zurück gebracht.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü