Einsätze 2018 - Homepage Ortsfeuerwehr Almstedt

Einsatz: Wohnhausbrand in Sellenstedt
Alarmierung: 2.20 Uhr
Einsatzende: 4.50 Uhr
Kräfte: 1. Zug der Gemeindefeuerwehr, OF Almstedt, OF Sibbesse, OF Bad Salzdetfurth mit TLF und DLK, RTW, FTZ mit GW-L und Polizei

Gegen 2.20 Uhr wurden wir über DME und Sirene zu einem Wohnhausbrand nach Sellenstedt alarmiert.

Vor Ort brannte es hinter einer Wandverkleidung im inneren eines Wohnhauses, sodass mehrere Trupps unter Atemschutz die Wandverkleidung öffnen mussten um an das Feuer heran zukommen. Nachdem das Feuer gelöscht war wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert, dabei wurden keine weiteren Glutnester gefunden und somit  konnte gegen 4 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden.

Wir stellten PA-Trupps und unterstützten bei den Löscharbeiten.

Gegen 4.50 Uhr waren beide Fahrzeuge wieder Einsatzbereit im Standort und wir konnten unsere Nachtruhe fortsetzen.

Datum: 28.09.2018
Einsatz: Moorbrand Meppen
Alarmierung: Uhr
Einsatzende: Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit TLF 16/24

3 Kameraden waren, mit unserem TLF und weiteren Kräften aus dem Landkreis Hildesheim, im Einsatz beim Moorbrand in Meppen.

Datum: 24.09.201
Einsatz: Kellerbrand in Petze
Alarmierung: 10.14 Uhr
Einsatzende: 11.47 Uhr
Kräfte: 1. und 2. Zug der Gemeindefeuerwehr, OF Bad Salzdetfurth mit TLF und DLK, RTW,
Stellv. Gemeindebrandmeister, FTZ mit GW-L und Polizei

Am Montagmorgen wurden wir  über DME und Sirene zu einem Kellerbrand nach Petze alarmiert.  Auf Grund der Lagemeldung und der Tageszeit wurde bereits auf Anfahrt die Alarmstufe erhöht, sodass der 1. Zug und die OF Bad Salzdetfurth nachalarmiert wurden.

Vor Ort brannte es im Heizungsraum eines Einfamilienhauses. Nachdem die Wasserversorgung stand,  ging ein Trupp unter PA in den Keller vor und konnte so das Feuer schnell löschen. Ein zweiter Trupp kontrollierte den Kellerraum noch mittels Wärmebildkamera , konnte aber keine weitere Gefahr erkennen, sodass Feuer aus gemeldet werden konnte.

Wir stellten PA-Träger und bauten die Wasserversorgung zum LF Sibbesse auf.

Datum: 16.09.2018
Einsatz: Personensuche Diekholzen
Alarmierung: 07.00 Uhr
Einsatzende: 08.30 Uhr
Kräfte: KFB 2 und KFB 3

In den frühen Morgenstunden wurden wir (mit LF 10) zusammen mit den anderen Kräften der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 und 3 zu einer Personensuche nach Diekholzen alarmiert. Eine Person wurde seit Samstag Nachmittag vermisst.
Noch während wir uns am Zugsammelplatz Sibbesse sammelten, wurde die vermisste Person leicht unterkühlt aufgefunden.

Datum: 01.09.2018
Einsatz: Ölspur
Alarmierung: 16.10 Uhr
Einsatzende: 17.00 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit LF 10

Wir haben eine Ölspur auf der Almstedter Straße abgestreut.

Datum: 01.08.2018
Einsatz: Flächenbrand Almstedt (alte Brandstelle)
Alarmierung: 15.45 Uhr
Einsatzende: 16.30 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit TLF und LF

Kurz nach Einsatzende vom Strohmieten Brandeinsatz wurden wir erneut über DME zu der alten Brandstelle alarmiert. Vor Ort sollten wir auf Anforderung der Kriminalpolizei (war vor Ort) noch einmal die Einsatzstelle wässern. Die TLF Besatzung übernahm diesen Auftrag und das LF fuhr zurück zum Standort.

Datum: 26.07.2018
Einsatz: Flächenbrand Petze
Alarmierung: 11.15 Uhr
Einsatzende: 12.30 Uhr
Kräfte: OF Adenstedt, OF Sibbesse, OF Petze, OF Almstedt, stellv. Gemeindebrandmeister

Diesesmal wurden wir zu einem in Brand geratenen Stoppelfeld unterhalb vom Petzer Friedhof gerufen.
Durch die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr und ein Güllefass eines Landwirts wurde das Feuer schnell gelöscht.

Datum: 25.07.2018
Einsatz: Flächenbrand Adenstedt / Harbarnsen
Alarmierung: 13.57 Uhr
Einsatzende: 15.47 Uhr
Kräfte: OF Adenstedt, OF Sibbesse, OF Almstedt mit TLF, Polizei

Erneut wurden wir über DME zu einem Flächenbrand alarmiert. Diesmal ging es in den Bereich Adenstedt.
Dort brannte ein Stoppelfeld, auch eine Ballenpresse und ein Anhänger wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Zusammen mit den anderen Feuerwehren konnten wir das Feuer löschen und nach fast 2 Stunden waren wir
wieder Einsatzbereit im Standort.

Datum: 24.07.2018
Einsatz: Flächenbrand Almstedt
Alarmierung: 21.00 Uhr
Einsatzende: 21.30 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit TLF und LF

Am späten Abend des 24. Juli wurden wir über DME zu einem Flächenbrand alarmiert.
Bei unserem Eintreffen war das Feuer bereits durch die Anrufer gelöscht, sodass wir nur noch Nachlöscharbeiten durchführen mussten.

Datum: 07.06.2018
Einsatz: Brandeinsatz, Rauchentwicklung Roter Berg
Alarmierung: 20.10 Uhr
Einsatzende: 20.25 Uhr
Kräfte: OF Almstedt, OF Sibbesse, OF Eberholzen, OF Hönze

Am Abend des 07.Juni wurden wir über DME und Sirene zu einer Rauchentwicklung im Bereich Roter Berg gerufen. Noch während der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung durch einen Grill verursacht wurde. Somit kein Einsatz für die Feuerwehr und wir haben den Einsatz abgebrochen
Mit uns alarmiert war der 3.Zug der Gemeinde Feuerwehr.

Datum: 18.01.2018
Datum: 16.05.2018
Einsatz: Türöffnung für den Rettungsdienst
Alarmierung: 4.13 Uhr
Einsatzende: 4.45 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit LF 10, OF Sibbesse, Rettungsdienst, Polizei

Am 16.Mai wurden wir über DME zu einer Türöffnung gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der Rettungsdienst bereits Zutritt zum Gebäude und somit wurde aus der gemeldeten Türöffnung eine Tragehilfe.
Die OF Sibbese konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen

Datum: 18.01.2018
Einsatz: Sturmchaden, Baum auf Gartenhütte
Alarmierung: 13.45 Uhr
Einsatzende: 14.45 Uhr
Kräfte: OF Almstedt mit LF 10

Am 18.01 wurden wir über DME und Sirene zu einem umgestürtzten Baum in die alte Gartenstraße alarmiert. Vor Ort war ein grosser Baum umgestürtzt und lag nun auf einer Gartenhütte.
Da durch den Baum keine weitere Gefahr bestand und das Sägen während des Sturms zu gefährlich gewesen wäre, wurde nach Absprache mit dem Eigentümer und der Firma Grünplus der Einsatz beendet und wir rückten wieder in den Standort ein.