20.06.2018 Alarmübung - Homepage Ortsfeuerwehr Almstedt

Einsatz: Alarmübung, Almstedt Am Berge
Alarmierung: 18.15 Uhr
Einsatzende: 20.00 Uhr
Kräfte: 2.Zug der Gemeinde Feuerwehr (OF Petze, OF Westfeld, OF Segeste, OF Almstedt), OF Breinum, ELW Sibbesse, stellv. Gemeindebrandmeister Sibbesse, stellv. Stadtbrandmeister Bad Salzdetfurth, OF Wrisbergholzen (als Übungsbeobachter), SWW FTZ

Bei Schweißarbeiten kam es in einer Lagerhalle zu einem Feuer, 2 Personen wurden in der stark verqualmten Halle vermisst.
Das war die angenommene Lage die sich unser Ortsbrandmeister für die Alarmübung vom 2. Zug ausgedacht hatte.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde sofort eine Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz aufgebaut und die Menschenrettung eingeleitet. Mittels Wärmebildkamera wurden die Personen (in dem Fall 2 Übungspuppen) schnell gefunden.
Zeitgleich wurden durch andere Kräfte 2 Schlauchleitungen von der Alme her aufgebaut und das „Feuer“ von außen bekämpft.
Nach etwas mehr als einer Stunde wurde Übungsende gegeben.

Nachdem alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren wurde noch am Feuerwehrhaus Almstedt gegrillt.